Volleyball Bezirksliga / Herren

Krostitzer SV II : Dommitzscher SV   3:0 (-15, -19, 23)

Am Samstag standen sich in der Bierstadt die zweite Mannschaft des Krostitzer SV und des Dommitzscher SV gegenüber, um den letzten Spieltag der Bezirksliga / Herren auszuspielen. Außerdem reisten die Sportfreunde des Hohnstädter SV aus Grimma mit an.

Zuerst mussten sich die Rüpel, wie sich die Krostitzer auch nennen, gegen den aktuellen zweiten Platz aus Grimma auf dem Feld messen. Da der Hohnstädter SV in Minimalbesetzung mit 6 Mann anreiste, wurden diese mit einem schnellen 3:0 von der Platte gefegt.

Im zweiten Spiel des Tages wollten die Gänsebrunnenstädter den Krostitzern nicht so einfach die Punkte schenken. Wobei Dommitzsch auf Graupner, Simon und Lerche verzichten musste, stand bei Krostitz die ganze Kapelle bereit. Aus der zweiten Mannschaft des DSV reiste Thomas Enge mit, um auf der Liberoposition auszuhelfen.

Den ersten Satz starteten die Dommitzscher mit dem Routinier Ronald Jäkel auf der Zuspielposition, um dem Spiel die nötige Ruhe zu verleihen, was in den letzten Spielen fehlte. Über die Stationen 4:4, 8:6 und 12:9, aus Sicht der Krostitzer, liefen Zirm, Schulze und Co. immer einen kleinen Rückstand hinterher. Ab Satzmitte spielten die Dommitzscher nicht mehr konsequent genug und die Krostitzer konnten davonziehen. Somit ging der erste Satz mit 25:15 nach Krostitz.

Um im zweiten Satz die Nase vorn zu haben, wollten die Dommitzscher leichte Fehler vermeiden und effektiver punkten. Immer besser gelang es dem Außenangreifer Tony Schmidt, den Block zu überwinden, um den Ball auf dem gegnerischen Quadrat zu platzieren. Nichtsdestotrotz konnten dies die Gänsebrunnenstädter nicht nutzen, um mit eigener Aufgabe Punkte zu sammeln. Dafür erarbeiteten sich die Krostitzer bis zur Mitte des zweiten Satzes einen Vorsprung von 5 Punkten. Beim Stand von 10:15 aus Sicht der Dommitzscher ging Kapitän Zirm zum Aufschlag. Dank seiner Flatterangaben, dem beherzten Zugreifen des DSV-Blockes Marks, Schmidt und Jäkel und der effektiven Feldabwehr konnte TheGreenMachine zum 15:15 ausgleichen. Danach fielen die Dommitzscher jedoch wieder in den Winterschlaf und wachten erst beim 15:19 wieder auf. Davon konnten sie sich nicht wieder erholen und gaben den Satz mit 19:25 ab.

Im dritten Satz kam nun M. Negro für R. Jäkel und sollte neue Impulse ins Zuspiel bringen. Dies fruchtete, sodass die Abwehrreihe um T. Enge die Annahme gut zum Zuspieler brachte und dieser u. a. auch die Mittelblocker D. Bölke und V. Marks einsetzen konnte. Über die Stationen 2:6, 4:12, 10:17 und 13:20 zogen die Männer der Gänsebrunnenstadt davon. Was dann geschah war für die vier mitgereisten Fans nicht nachvollziehbar. Dommitzsch ließ sich hängen und Krostitz zog nach 17:21 und 19:22 vorbei und siegte mit 25:23.

Fazit: Nach der personellen Umstellung auf dem Spielfeld zu Beginn der Saison, war es für Spielertrainer Schulze klar, dass ein direkter Wiederaufstieg in die Sachsenklasse West schwer wird. Als positiv ist zu erwähnen, dass der 18-jährige A. Lerche erste Erfahrung in der Bezirksliga gesammelt und sich super weiterentwickelt hat. Weiterhin hat sich T. Schmidt als Außenangreifer in der Liga durchgesetzt und ist schwer zu stoppen, wenn er in Fahrt gekommen ist. Für den einen oder anderen ist der fünfte Tabellenplatz sicher nicht zufriedenstellend. Aber mit drei Punkten Differenz zum Zweiten, zwei Siegen gegen den Tabellenersten ( Bezirksmeister), mit 10 Siegen genauso viele wie der erste errungen zu haben, sieben Tie-Break-Spielen, wovon nur eins verloren wurde, und nachdem wie eingangs erwähnt das Team personell neu aufgestellt werden musste, kann man sich über das erreichte sicher freuen.

Die GreenMachine verabschiedet sich nun in den Sommer und die Beachvolleyballsaison. Da sich das Personalkarussell wie immer nur in die eine Richtung dreht, sind ambitionierte Volleyball ab August Dienstags und Freitags gern in der grünen Hölle zum Training gesehen.

Dommitzsch mit:
V. Marks, T. Enge, R. Jäkel, D. Bölke, S. Zirm, T. Schmidt, M. Negro, Ch. Schulze

Endstand Volleyball Bezirksliga / Herren 2015/16

Mannschaft                                                  Spiele   Siege      Sätze    Punkte

1             Turbine Leipzig I                              16           10           40:23     33

2             Hohnstädter SV I                            16           9             34:28     27

3             Krostitzer SV II                                 16           9             31:25     26

4             SV Hohenprießnitz                         16           9             31:28     26

5             Dommitzscher SV                          16           10           33:33     24

6             TSV Leipzig 76 II                               16           8             29:32     24

7             SV Reudnitz II                                   16           8             32:33     23

8             L.E. Volleys IV                                   16           7             29:32     23